Frankfurter Allgemeine Zeitung

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Beschreibung

Gesamtlösung für die Frankfurter Allgemeine Zeitung
Das Archiv der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) ist mit über 45 Millionen Artikeln eines der umfangreichsten Pressearchive der Welt. Seine Dokumentare verfügen über eine große Pressedatenbank mit Dokumenten aus mehr als 200 Quellen sowie über spezialisierte Wissensdatenbanken. Steinbach Intertechservice wurde damit beauftragt, 36 Büroräume inklusive Lager- und Archivräumen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu klimatisieren.„Wir standen dabei gleich vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen”, sagt Geschäftsführer Alexander Steinbach: „Die Installationsarbeiten durften den laufenden Betrieb nicht beeinträchtigen. Es musste ein störungsfreier Ablauf der Montagearbeiten gewährleistet sein. Die vorhan- denen Räumlichkeiten sollten genutzt werden, ohne Umbauarbeiten zu verursachen.”


VRF-System mit Möglichkeit zum Heizbetrieb
Ein wichtiges Kriterium war außerdem eine möglichst geringe Geräuschkulisse der Innenge- räte. Auch die Außeneinheit durfte die für ein Mischgebiet geltenden dB(A) nicht überschreiten. Bei der Gesamtlösung für die F.A.Z. entschied sich Steinbach Intertechservice für ein VRF-System von Toshiba. Die Anlage kann auf Wunsch auch auf Heizbetrieb umgestellt werden. Es wurden höchste Anforderungen an eine konstante Temperatur sowie an einen hohen Entfeuchtungsgrad im Archiv realisiert. Alle Mitarbeiter profitieren ganzjährig von der komfortablen, zugluftfreien Klimatisierung. Die anfallenden Investitionskosten wurden in einem moderaten Rahmen gehalten. So wurde das Projekt gleichzeitig effizient und wirtschaftlich umgesetzt. Steinbach Intertechservice betreut die gesamte Anlage langfristig im Rahmen eines Wartungsvertrags.

Verbautes Produkt: VRF

Außengeräte

4 x SMMS mit insgesamt 134 kW Kühl- und 150 kW Heizleistung

Innengeräte

8 x Wandgeräte 28 x Unterdeckengeräte, Leistungs- über-schuss der Außeneinheit für noch folgende Erweiterungen

Regelung

36 x Kabel-Fernbedienung 1 x Zentral-Fernbedienung 1 x Wochentimer

Installierender Fachpartner